Montag, 18. Oktober 2010

Zeit für Veränderungen

Hallo ihr Lieben!

Langsam aber sicher wurde mir klar, dass ich etwas verändern möchte. Etwas Neues musste her. Etwas, das ich bisher noch nicht getan habe. Etwas, das mir Freude bereitet. Etwas, das zu mir passt. Es ist an der Zeit, neue Dinge auszuprobieren; einmal etwas völlig Neues zu wagen. Es ist Zeit für Veränderungen! Doch bedeuten Veränderungen immer etwas Gutes? Wenn wir ehrlich zu uns sind, müssen wir zugeben, dass wir Veränderungen nicht mögen.Sie machen uns Angst. Und je größer die Veränderung ist, umso größer ist auch diese Angst. Viele Fragen tauchen plötzlich in unseren Köpfen auf: Wie stark wird die Veränderung mein Leben beeinflussen? Wie wird sie mich als Menschen beeinflussen? Und wie wird meine Umwelt darauf reagieren? Ist es überhaupt eine gute Veränderung? Ist es eine richtige Veränderung? 
So aufregend und spannend Neues auch sein mag, es schwingen immer Ängste und Zweifel mit. Das ist ganz normal. Problematisch wird es erst dann, wenn ein Mensch die Veränderung nicht zulassen möchte, weil die Angst davor zu groß ist. Denn Veränderungen sind wichtig. Wie langweilig und grau wäre ein Leben ohne Veränderungen? Doch ganz egal wie sehr sich ein Mensch gegen Veränderungen sträubt: Es gibt Veränderungen, die wir nicht aufhalten können. Sie geschehen, ohne dass wir es bemerken. Sie sind da, ehe uns das bewusst wird. Sie geschehen einfach. Überraschend. Einschneidend. Unaufhaltsam. Wenn sie nun da sind, haben wir die Möglichkeit, uns den Veränderungen anzupassen. Oder aber wir bleiben zurück. Es tut weh zu wachsen. Es tut weh sich zu verändern. Es tut weh alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen. Es tut weh ein altes Leben zu verlassen. Und doch haben wir keine andere Wahl, als uns den Veränderungen anzupassen. Wenn wir nicht zurückbleiben möchten. Wenn wir uns wandeln und unseren Horizont erweitern möchten.

Doch die Wahrheit ist, je mehr sich die Dinge verändern, umso mehr gleichen sie sich. Manchmal ist Veränderung etwas Sinnvolles. Manchmal ist Veränderung etwas Gutes. Und manchmal, manchmal ist Veränderung alles.

Ich habe Ängste und Zweifel, wenn ich mir meinen neuen Blog anschaue. Noch gleicht er einem Schlachtfeld. Es gibt hier noch soviel zu verändern, noch soviel zu tun. Kann ich das überhaupt? Kann ich es gut? Werden meine Einträge überhaupt gelesen?  Hat das alles Sinn?
Es ist nunmal eine neue Sache für mich und daher bring ich mit diesem neuem Blog auch jede Menge Zweifel mit. Anfangs weiß man eben nie, wohin der Weg führt. 
Doch es gibt etwas, das größer ist als all die Zweifel: Die Freude am Texte schreiben und die Lust auf Neues.
Es kostet immer Mut etwas Neues auszuprobieren. Doch ich möchte es gern versuchen.
Denn es ist Zeit für Neues!
In diesem Sinne,
alles Liebe,
Sandra

Foto: weheartit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen