Sonntag, 24. Oktober 2010

Fühl dich frei

Was bedeutet Freiheit für dich?


Freiheit. Ein Begriff, den jeder von uns schonmal gehört hat. Ein Begriff mit hoher Bedeutung. Ein Begriff, der sicherlich für jeden einzelnen Menschen eine eigene, individuelle Bedeutung hat.


Fühlst du dich frei? Ich meine, wirklich frei?


Frei wie ein Vogel. Wer von uns würde sich das nicht wünschen? Wäre es nicht schön, einfach die Flügel auszubreiten, und den Problemen, den Sorgen und dem ganzem Mist einfach davonzufliegen? Negative Gefühle hinter sich lassen. Sich einfach treiben lassen. Tief durchatmen. Frei sein.
Doch so einfach ist es nicht immer. Es gibt Momente in unserem Leben, in denen wir uns ganz und gar nicht frei fühlen. Stattdessen fühlen wir uns wie gefangen. Wir können nicht immer tun und lassen, was wir wollen. Jeden Tag begegnen wir Menschen, die Erwartungen an uns haben. Und jeden Tag werden wir mit unseren Ängsten konfrontiert, diese Erwartungen nicht erfüllen zu können. Tagtäglich haben wir Verpflichtungen zu bewältigen, die wir erfüllen müssen. Dabei spielt es nicht immer eine Rolle, ob wir diese Verpflichtungen auch erfüllen möchten. Es gibt Dinge, die müssen sein. Das macht es uns manchmal schwer, uns frei zu fühlen. Und anstelle eines schwebenden, stolzen Adlers fühlen wir uns schließlich nur noch wie ein Vogel im Käfig.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich ein Mensch gefangen fühlt. Vielleicht ist es eine Beziehung, in der man nicht mehr glücklich ist. Doch es fällt schwer einen Schlussstrich zu ziehen. Also bleibt man weiter in dieser unglücklichen Beziehung, in der man sich wie gefangen fühlt. Vielleicht hat man aber auch das Gefühl, in einer auswegslosen Situation zu stecken. Solch eine Situation kann ganz unterschiedlich sein. Man glaubt, keinen Ausweg mehr zu finden; fühlt sich wie in einer Sackgasse. Und es ist nicht immer jemand da, der einem hilft. So fühlt man sich also allein gelassen und gefangen. Gefangen in einer scheinbar unlösbaren Situation. Gefangen in seinen eigenen Gedanken und Ängsten. Gefangen in sich selbst.
Kann ein Vogel das Fliegen verlernen? Nein, er verlernt das Fliegen nicht. Denn ganz egal, ob es stürmt, regnet oder schneit: Er fliegt weiter.
Und genau das ist es, was auch für uns gelten sollte. 
Nach einem Sturm bleiben wir gerne mal liegen; wissen nicht wie es weitergehen soll. Manchmal sind wir nahe am Verzweifeln und verlieren den Mut. Das ist auch ok, solange wir nicht vergessen, dass wir auch wieder aufstehen müssen. Das Leben geht weiter. Immer. Wir müssen unsere letzte Hoffnung zusammennehmen, uns aufraffen und von vorn beginnen. Wir müssen weiterfliegen. Niemals dürfen wir zulassen, dass wir in unserem selbst erschaffenem Käfig verkümmern. Stattdessen sollten wir alles dafür tun, damit wir wieder fliegen können. Und uns endlich wieder frei fühlen. Frei wie ein Vogel. Denn ein Vogel muss frei sein. 
Wir müssen frei sein.


Was bedeutet Freiheit für mich?


Freiheit bedeutet für mich zu wissen, dass ich die Möglichkeit habe, Dinge zu tun, die ich gerne mache und frei wählen zu können, wie ich mein Leben gestalten möchte. Freiheit bedeutet, in einem Land zu leben, in dem ich all diese Möglichkeiten habe.
Doch Freiheit bedeutet noch viel mehr. Manchmal sind es nur klitzekleine Momente, Minuten, Sekunden, in denen ich mich frei fühle. Beim Über-die-Wiese rennen. Beim Drachen steigen lassen. Beim Laut-kaputt-Lachen. Beim Blick über die schöne Landschaft und den wolkenlosen Himmel. 
Letztens beobachtete ich am Himmel eine Vogelschar, die sich mit lautem Geschnatter auf den Weg in den Süden machte. Sie müssen sich einfach frei fühlen, diese Vögel. 
Und das wünsche ich mir auch. Manchmal bin ich es auch.
Frei wie ein Vogel.


Fotos: weheartit 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen